Java: Übersicht

Die Eclipse IDE: Ein Programm zur Erstellung eines Java-Programms

Um ein Java-Programm zu schreiben, würde ein einfacher Text-Editor genügen. Wesentlich komfortabler ist eine sogenannte integrierte Entwicklungsumgebung, auf Englisch Integrated Development Environment, kurz IDE.

Ich habe mich für die IDE Eclispe entschieden, eine Open-Source-Software der Eclipse-Foundation, bestehend aus BEA, Borland, Computer Associates, Intel, HP, SAP und Sybase. Eclipse wird mit einer Common Public License veröffentlicht – die Nutzung ist für jedermann kostenlos.

Lesen Sie mehr...

Ein erstes Programm

Um ein Programm in der Programmiersprache Java zu erstellen, verwende ich die Entwicklungsumgebung Eclipse.

In dieser Entwicklungsumgebung wird ein neues Projekt gestartet mit einem Klick auf [Datei] in der Menüleiste, dann [Neu] und schließlich [Maven-Projekt]

Lesen Sie mehr...